Wahlkampf-Kickoff!

Es kann losgehen! Bei drückender Hitze haben wir heute dem Ruf des Baggersees widerstanden und sind nach Stuttgart gedüst um uns auf den anstehenden Landtagswahlkampf einzustimmen.

Es gilt, die erfolgreiche Politik der letzten Jahre zu verteidigen und das ist jede Anstrengung wert! Es gibt viel zu zeigen und wir können und werden das selbstbewusst tun. Unserem Land geht es bestens und das spürt man auch im Landkreis.

Planungen Rheintalbahn sind toller Erfolg

Christoph Bayer

Unser Abgeordneter Christoph Bayer erklärt zu den Entscheidungen rund um den Ausbau der Rheintalbahn:

„Als Mitglied der ersten Stunde in der Bürgerinitiative MUT und als Abgeordneter, der in den vergangenen 12 Jahren Höhen und Tiefen der Debatten um den Ausbau der Rheintalbahn verfolgt und beeinflusst hat, freut mich - insgesamt - das Ergebnis der heuten Projektbeiratssitzung, wenn man auf das Gesamtprojekt BADEN 21 schaut.

Gabi Rolland tritt wieder an

Der Wahlkreis 47, zu dem auch die Landgemeinden Gottenheim, March, Schallstadt und Umkirch gehören, soll auch weiterhin von Gabi Rolland in Stuttgart vertreten werden. Darin waren sich die wahlberechtigten Mitglieder bei der Nominierungsveranstaltung am letzten Samstag weitestgehend einig: 97 Prozent stimmten für Gabi.

Birte Könnecke kandidiert für den Landtag

Die SPD im Wahlkreis Breisgau hat mit überwältigender Mehrheit die Kreisrätin Dr. Birte Könnecke als ihre Kandidatin für die Landtagswahl 2016 ins Rennen geschickt. Birte Könnecke, die seit 2014 auch dem Kreisverband vorsteht, erhielt bei ihrer Wahl mit 52 von 54 Stimmen einen beeindruckenden Vertrauensvorschuß und kann so mit großem Rückhalt die Nachfolge von Christoph Bayer antreten, der den Wahlkreis seit 2001 in Stuttgart vertritt und im nächsten Jahr nicht mehr antritt. Ersatzkandidat ist Dr. Oswald Prucker.

Christoph Bayer: Fachtagung Platz für Familien

Christoph Bayer

Wir werden weniger und älter - das gilt auch für Städte und Gemeinden im Breisgau, dem Markgräfler Land und dem Hochschwarzwald. Um die Ansiedlung und den Bestand von Familien werden Kommunen künftig Wettbewerbe austragen: Familienfreundlichkeit und Beteiligungsverfahren werden dabei zum Standortvorteil.

Viele Kommunen haben sich schon auf den Weg gemacht. Das Land unterstützt Initiativen und Projekte tatkräftig. Die Beispiele sind vielfältig, die Erfolge motivierend. Christoph Bayer lud zur Fachtagung "Platz für Familien" nach Müllheim.

Einen anschaulichen Bericht dazu gibt es jetzt auf team-bayer.de.

Suchen

Termine