Birte Könnecke kandidiert für den Landtag

Veröffentlicht am 13.06.2015 in Landespolitik

Die SPD im Wahlkreis Breisgau hat mit überwältigender Mehrheit die Kreisrätin Dr. Birte Könnecke als ihre Kandidatin für die Landtagswahl 2016 ins Rennen geschickt. Birte Könnecke, die seit 2014 auch dem Kreisverband vorsteht, erhielt bei ihrer Wahl mit 52 von 54 Stimmen einen beeindruckenden Vertrauensvorschuß und kann so mit großem Rückhalt die Nachfolge von Christoph Bayer antreten, der den Wahlkreis seit 2001 in Stuttgart vertritt und im nächsten Jahr nicht mehr antritt. Ersatzkandidat ist Dr. Oswald Prucker.

Birte Könnecke zeigte sich kämpferisch: „Als Tierärztin habe ich zwar einen gesunden Respekt vor großen Tieren, aber ganz bestimmt keine Angst vorm bösen Wolf“.

Das Land ist in den Jahren der grün-roten Regierung auf nahezu allen Feldern vorangekommen und ist in vielen Positionen an der Spitze der Bundsländer: Nirgends ist das Wirtschaftswachstum höher, noch nie hatten so viele Menschen im Ländle eine Arbeit wie heute und kein anderes Bundesland eine so niedrige Jugendarbeitslosigkeit wie Baden-Württemberg. Das sind nur einige der Erfolgsmeldungen des jüngst erschienenen Jahreswirtschaftsbericht.

Dr. Birte Könnecke

An diese Erfolgsmeldungen knüpfte Birte Könnecke in ihrer mit viel Beifall bedachten Nominierungsrede an: „Wir machen in Bund und Land eine Politik der Gerechtigkeit! Alles wofür wir eintreten, was in unseren Wahlprogrammen aufgeführt wird, wofür wir kämpfen, dient dazu, die Gesellschaft ein kleines Stück gerechter zu machen.“

Ihre Beispiele dazu: „Dreimal Nullverschuldung in fünf Jahren in Baden-Württemberg, das gab es noch nie, das ist unser Beitrag zur Generationengerechtigkeit! Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, 150 Millionen Investition in Wohnraumförderung in den nächsten zwei Jahren, das ist unser Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit. Natürlich reicht das nicht, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ Mit der Einrichtung von Gemeinschaftsschulen und Ganztagsangeboten wurde ein gutes Stück mehr Bildungsgerechtigkeit erreicht und zum selben Themenkreis zählt auch die Abschaffung der Studiengebühren. Für den ländlichen Raum ist es Birte Könnecke wichtig, dass weiterhin um den Erhalt von Bildungsabschlüssen in erreichbarer Nähe gekämpft wird.

„Wir sind die Partei der sozialen, Generationen-, Familien- und Bildungsgerechtigkeit. Das treibt mich an, dafür kämpfe ich und dafür will ich gewinnen. Weil dann alle gewinnen.“ So ihre Schlussworte.

Dr. Oswald Prucker aus Merdingen, der mit gleichem Ergebnis zum Ersatzkandidaten gewählt wurde, versicherte in seiner kurzen Rede: „Ich wünsche mir, dass Birte unseren Wahlkreis in Stuttgart vertreten wird. Dafür braucht sie jede Unterstützung, die sie kriegen kann und ich will da ganz vorne mit dabei sein.“ Die Einführung der Gemeinschaftsschule und der rasante Ausbau der Kleinkindbetreuung von der schwarz-gelben Beinahe-Null auf eine bundesweite Spitzenposition sind seine Highlights für die Menschen in der Region.

Große Unterstützung für Birte Könnecke kam von den Mandatsträgern der SPD: Der Bundestagsabgeordnete Gernot Erler, MdL Christoph Bayer und Europaminister Peter Friedrich zeigten sich hoch erfreut über die Nominierung von Birte Könnecke. Sie mache eine hervorragende Arbeit im Kreistag, habe die Menschen im Blick und genau die richtigen Ideen um den Wahlkreis Breisgau in Stuttgart voranzubringen.