Claus Schmiedel: Gute Arbeit im ländlichen Raum

Gute Arbeit im ländlichen Raum – zu diesem Thema begrüßten Birte Könnecke und Oswald Prucker unseren Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel zu einem Basisgespräch in Merdingen. Gute Arbeit vor allem in den ländlichen Regionen ist für Claus Schmiedel und die Sozialdemokraten eine Herzensangelegenheit und für Baden-Württemberg sogar essentiell: Kein anderes Bundesland ist in der Fläche so stark und wird eben nicht von einigen wenigen Ballungsräumen dominiert. Baden-Württembergs Unternehmen sind fast immer genau da angesiedelt, wo sie einst entstanden. Diese einzigartige Standorttreue ist für unser Land ein Aushängeschild, eine große Stärke.

Basisgespräch: Gute Arbeit im ländlichen Raum

Claus SchmiedelGute Arbeit im ländlichen Raum - Dieses Thema wird unser Fraktionsvorsitzender Claus Schmiedel bei einem Basisgespräch in Merdingen aufgreifen:

13. Mai 2015 - 18 Uhr im Bürgersaal, Langgasse 14, 79291 Merdingen.

Ein wichtiges Thema und deshalb freuen wir uns, dass Claus Schmiedel dazu in den Landkreis kommt.

Platz für Familien - Aktionsräume für Kinder und Jugendliche

Christoph Bayer

Kommune und Land - Hand in Hand
Platz für Familien - Aktionsräume für Kinder und Jugendliche

Freitag, den 08. Mai 2015 16.00 bis 19.00 Uhr
Frick-Mühle Gerberstraße 74/76 79379 Müllheim (Parkplatz Viehmarkt)

Wir werden weniger und älter - das gilt auch für Städte und Gemeinden in Breisgau, Markgräfler Land und Hochschwarzwald. Um die Ansiedlung und den Bestand von Familien werden Kommunen künftig Wettbewerbe austragen: Familienfreundlichkeit und Beteiligungsverfahren werden dabei zum Standortvorteil. Viele Kommunen haben sich schon auf den Weg gemacht. Das Land unterstützt Initiativen und Projekte tatkräftig. Die Beispiele sind vielfältig, die Erfolge motivierend. An ausgewählten Beispielen möchte ich mit Hilfe lokaler Akteure zum Start für Familienfreundlichkeit und Beteiligungsprojekte ermutigen und auch den Austausch derjenigen fördern, die sich schon auf den Weg gemacht haben. Neben ganz praktischen Informationen, Handreichungen und Kontaktadressen wird der Hintergrund kinder- und familienfreundlichen Handelns anhand der neuen Studie des Deutschen Kinderhilfswerkes „Raum für Kinder“ erläutert. Mit Unterstützung der Familienforschung des Statistischen Landesamtes werden Wege zur Weiterarbeit gezeigt.

Einladung: Breisacher Bildungssymposium am 20. März

Christoph Bayer

Das Bildungsprojekt der grün-roten Landesregierung ist nach einem schwierigen Start auf den Weg gebracht. Jetzt geht es um die weiteren Weichenstellungen. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit unseren Referenten die Herausforderungen der nächsten Jahre in der Bildungspolitik zu benennen und an einer "Breisacher Erklärung" mitzuwirken, die als Ergebnis dieses Symposiums die Bildungspolitik über diese Legislaturperiode hinaus bis 2021 beeinflussen soll.

» mehr dazu bei team-bayer.de

Regiobusse verdichten den öffentlichen Nahverkehr im Land - Chance für Breisgau-Hochschwarzwald

Christoph Bayer

Grün-Rot macht den nächsten Schritt auf dem Weg zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität. Mit dem erstmalig aufgelegten Förderprogramm Regiobusse wird die Landesregierung ab diesem Jahr attraktive Buslinien zwischen den größeren Zentren schaffen, damit es gerade auch im ländlichen Raum mehr Alternativen zum eigenen Auto gibt, wenn Schienenverbindungen fehlen.

» Mehr dazu auf team-bayer.de
» Karte: Regiobuslinien Baden-Württemberg (pdf)
 

Suchen

Termine