19.11.2016 in Landespolitik

Digitale Bildung mit Augenmaß gefragt

 

Neunzig Meinungen konnten wir zu unserer Umfrage zur digitalen Bildung sammeln und heraus kam ein recht ausgewogenes Bild und eine ganze Reihe guter und gut gemeinter Hinweise. Das „Wie“ und „Wie viel“ mag umstritten sein, die Notwendigkeit wird aber klar erkannt und recht differenziert betrachtet.

16.04.2016 in Landespolitik

Kreisdelegiertenkonferenz zur Wahlschlappe

 
KDK Merdingen 2016 - Katja Mast und Birte Könnecke

Genau einen Monat nach der herben Wahlniederlage haben wir uns in Merdingen zur Kreisdelegiertenkonferenz getroffen. Dass großer Diskussionsbedarf bestand, war schon am vollen Saal zu erkennen. Auch viele Nicht-Delegierte waren gekommen und wenn auch nach Aussage unserer Generalsekretärin Katja Mast, die extra aus Berlin angereist war, allein schon der Kartoffelsalat* Grund genug gewesen wäre, so ging es doch in erster Linie um Inhaltliches.

08.03.2016 in Landespolitik

Müllheim-Auggen: Enttäuschende Antwort der Bahn

 

Der letzte umstrittene Abschnitt der Rheintalbahn ist der zwischen Müllheim und Auggen. Dort sollen horrend hohe Lärmschutzwände entstehen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel hatte sich deshalb nochmals an die Bahn gewandt und vorgeschlagen, durch eine etwas niedrigere Höchstgeschwindigkeit eine Reduzierung der Mauerhöhe zu erreichen. Die Antwort der Bahn fällt enttäuschend aus.

16.02.2016 in Landespolitik

Nils Schmid: Haltung zeigen

 

"Die AfD ist keine normale Partei, die AfD ist die Partei der geistigen Brandstetter." Und deshalb heißt es jetzt "Haltung zeigen".

Wir sind dabei!

09.10.2015 in Landespolitik

Wie geht es weiter mit der Rheintalbahn?

 

Wir möchten die Genossinnen und Genossen zu einem Gespräch zum Stand der Planung bei der Rheintalbahn einladen. Dabei sind der BBM, die Kandidatin für den Landtag Dr. Birte Könnecke und die Bürgermeister von Auggen und Müllheim. Ort und Zeit:

12. Oktober 2015 um 19.00 Uhr
im Stadthaus Müllheim am Marktplatz

08.08.2015 in Landespolitik

birte-könnecke.de ist online

 
Screenshot birte-könnecke.de

Birte Könnecke, unsere Kreisvorsitzende und Kandidatin im Wahlkreis 48 ist nun auch mit eigener Webseite am Start.

Unter dem Slogan Frisch. Frech. Frau. stellt sie sich den Wählern vor und berichtet von ihren Aktivitäten im schönsten Wahlkreis.

04.07.2015 in Landespolitik

Wahlkampf-Kickoff!

 

Es kann losgehen! Bei drückender Hitze haben wir heute dem Ruf des Baggersees widerstanden und sind nach Stuttgart gedüst um uns auf den anstehenden Landtagswahlkampf einzustimmen.

Es gilt, die erfolgreiche Politik der letzten Jahre zu verteidigen und das ist jede Anstrengung wert! Es gibt viel zu zeigen und wir können und werden das selbstbewusst tun. Unserem Land geht es bestens und das spürt man auch im Landkreis.

28.06.2015 in Landespolitik

Planungen Rheintalbahn sind toller Erfolg

 
Christoph Bayer

Unser Abgeordneter Christoph Bayer erklärt zu den Entscheidungen rund um den Ausbau der Rheintalbahn:

„Als Mitglied der ersten Stunde in der Bürgerinitiative MUT und als Abgeordneter, der in den vergangenen 12 Jahren Höhen und Tiefen der Debatten um den Ausbau der Rheintalbahn verfolgt und beeinflusst hat, freut mich - insgesamt - das Ergebnis der heuten Projektbeiratssitzung, wenn man auf das Gesamtprojekt BADEN 21 schaut.

28.06.2015 in Landespolitik

Gabi Rolland tritt wieder an

 

Der Wahlkreis 47, zu dem auch die Landgemeinden Gottenheim, March, Schallstadt und Umkirch gehören, soll auch weiterhin von Gabi Rolland in Stuttgart vertreten werden. Darin waren sich die wahlberechtigten Mitglieder bei der Nominierungsveranstaltung am letzten Samstag weitestgehend einig: 97 Prozent stimmten für Gabi.

13.06.2015 in Landespolitik

Birte Könnecke kandidiert für den Landtag

 

Die SPD im Wahlkreis Breisgau hat mit überwältigender Mehrheit die Kreisrätin Dr. Birte Könnecke als ihre Kandidatin für die Landtagswahl 2016 ins Rennen geschickt. Birte Könnecke, die seit 2014 auch dem Kreisverband vorsteht, erhielt bei ihrer Wahl mit 52 von 54 Stimmen einen beeindruckenden Vertrauensvorschuß und kann so mit großem Rückhalt die Nachfolge von Christoph Bayer antreten, der den Wahlkreis seit 2001 in Stuttgart vertritt und im nächsten Jahr nicht mehr antritt. Ersatzkandidat ist Dr. Oswald Prucker.

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

25.09.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Regio-Stammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus Titisee Neustadt

08.10.2019, 19:00 Uhr
Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, 79206 Breisach am Rhein
In ungezwungener Runde diskutieren wir über alle politischen und nicht-politischen Themen, die uns gerade einfal …

10.10.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Regiostammtisch Breisgau
Pizzeria BellaVita Ehrenkirchen

23.10.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Regio-Stammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus Titisee Neustadt

Suchen

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt. In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot. Nähere Informationen finden Sie beim SPD-Ortsverein Breisach.