24.03.2017 in Kreisverband

Mitgliederbrief Nr. 8 ist online

 

Rechtzeitig zum Wochenende ist soeben der neue Mitgliederbrief des Kreisverbandes mit einem bunten Strauß an sozialdemokratischen Themen erschienen.

» Hier herunterladen (pdf, 1,0MB)

23.03.2017 in Kreisverband

Ehe für alle - aber das ist nicht alles

 

Eine brennende Thematik bei meiner Informationsdiskussion gestern Abend in der Pizzeria O Sole Mio in Heitersheim. Die Veranstaltung im Anschluss an die Kreisvorstandssitzung der SPD Breisgau-Hochschwarzwald in gut besetzter Runde führte zu lebendiger Diskusion und intensivem Gedankenaustausch.

14.03.2017 in Kreisverband

Ursozialdemokratisch: Internationaler Frauentag

 

Haben Sie es gewusst? Der „Internationale Frauentag“ hat seine Wurzeln quasi in der SPD.

Clara Zetkin, deutsche Sozialistin war bis 1917 aktiv in der SPD, bevor sie dann in die SPD-Spaltung USPD wechselte. Gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen schlug sie am 27. August 1910 auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor.

02.03.2017 in Kreisverband

Mietpreisbremse: Sanktionsmöglichkeiten nötig

 

Der Leitantrag des Parteivorstands zum Listenparteitag am 11. März in Schwäbisch Gmünd beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem Thema „Bezahlbarer Wohnraum“. Das ist zurecht eines der Hauptthemen, dem über ein Viertel des gesamten Antrages gewidmet wird.

Vieles, was wir in einer Veranstaltung zum Thema vor kurzem erarbeitet haben, wird dabei auch aufgegriffen. An einer Stelle sehen wir aber noch Bedarf.

27.02.2017 in Kreisverband

Mitgliederbrief Nr. 7 ist online

 

Im neuen Jahr ist schon viel passiert. Wir haben spannende und wichtige Themen bearbeitet und es geht nun mit viel Dampf auf dem "Schulzzug" in den Bundestagswahlkampf. Darüber und über noch viel mehr berichten wir in unserem neuen Mitgliederbrief.

02.02.2017 in Kreisverband

Bezahlbarer Wohnraum im ländlichen Bereich

 

Bezahlbarer Wohnraum im ländlichen Raum... wie kann das funktionieren? Kündigung bekommen und nichts neues (bezahlbares) gefunden...was nun?

Das Thema brennt und das erkennt man schon daran, dass über vierzig Gäste zur gemeinsamen Veranstaltung des Kreisverbandes und des Staufener Ortsverbandes kamen. Die Kreisvorsitzende Birte Könnecke hatte alle erdenkliche Mühe in der Diskussion alle Wortmeldungen zu bedienen.

15.01.2017 in Kreisverband

Anstand, Respekt und Empathie – Neujahrempfang des Kreisverbands

 

Zum dritten Mal hat die Kreis-SPD zum Neujahrsempfang ins Hofgut Himmelreich eingeladen und zum dritten Mal sind ihre Genossinnen und Genossen diesem Aufruf trotz nicht ganz einfacher Wetter- und Straßenlage gerne gefolgt. Rund fünfzig Gäste konnten wir begrüßen. Sie wurden nicht enttäuscht: Mit eindruckvollen Reden haben die Vorsitzende Birte Könnecke und die Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und natürlich auch einen Ausblick auf 2017 gewagt.

03.01.2017 in Kreisverband

Am Stammtisch sitzen die, die immer da sitzen ...

 

... es dürfen aber gerne noch ein paar mehr kommen. Zu unserem

SPD-Kreisstammtisch
der Region Kaiserstuhl - Tuniberg - March.

Im Februar geht es weiter und die Termine bis zum Sommer stehen jetzt fest.

22.12.2016 in Kreisverband

Neuer Mitgliederbrief erschienen

 

In der sechsten Ausgabe unseres Mitgliederbriefes fassen wir das zweite Halbjahr 2016 zusammen, blicken zurück und schauen auch schon ein ganz klein wenig nach vorne.

 

20.11.2016 in Kreisverband

Delegierte für Listenparteitag gewählt

 

Über vierzig Delegierte und viele Gäste sind nach Müllheim gekommen um die Delegierten für den Listenparteitag am 11. März 2017 in Schwäbisch Gmünd zu wählen. Im Programmteil ging es um das Thema Digitale Bildung: Das Ergebnis der Umfrage zu diesem Thema wurde vorgestellt und Dejan Mihajlović, Realschullehrer in Freiburg und aktiv in diesem Bereich, berichtete über seine Erfahrungen.

Bundestagswahl 2017

Martin Schulz

FacebookTwitter

Wahlkreis 281

FacebookTwitter

Wahlkreis 288

FacebookTwitter

Wahlkreis 282

Facebook

Rot-wild im Schwarz-wald

 

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

10.04.2017, 19:00 Uhr
AfA Infoveranstaltung Rente
Hofgut Himmelreich, Himmelreich 37, Kirchzarten
Mit Rentenberater Edgar Himmelsbach diskutieren wir alle Aspekte des Themas Rente: Flexirente, Betriebsre …

10.04.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

09.05.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

19.06.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt.
In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot.
Nähere Informationen finden Sie unter Mahnwachen gegen Atomkraft

Regionalzentrum Südbaden

Anschrift:
Merzhauser Straße 4
79100 Freiburg

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 09 - 17 Uhr Fr: 09 -13 Uhr
Tel: 0761 - 31010
Fax: 0761 - 286488
www.spd-rz-suedbaden.de