Für unseren Landkreis. Für Dich.

Unser Programm für den Kreistag

 

Wir machen in unserem Landkreis soziale Politik für Dich. Das sind unsere Schwerpunkte.

 

Bronzetatue vor dem Landratsamt in Freiburg. Zwei lebensgroße Personen laufen aneinander vorbei und schauen sich an..

Bürgerfreundliches Landratsamt

Das Landratsamt muss ein moderner Dienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis sein. Offen und zugewandt.

Die Mitarbeitenden brauchen Arbeitsplätze, die zukunftsfähig sind und mit denen sie die Arbeit von morgen bewältigen können. 

Der notwendige Neubau eröffnet hier Chancen, die wir nutzen wollen.

Kleiner roter Stern als Trenner.

Ausschnitt eines Mehrfamilienhauses mit Balkonen. Links und rechts ragen Äste ins Bild

Wohnraum für alle

Der Landkreis hat die Weichen schon gestellt und will in den sozial geförderten Wohnungsbau einsteigen. Das darf kein Lippenbekenntnis bleiben.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass wir trotz der schlechter gewordenen Rahmenbedingungen auch tatsächlich ins Bauen kommen.

Kleiner roter Stern als Trenner.

 

Schild an einer Bushaltestelle

Mobilität in Bewegung

Durch das Deutschlandticket ist der ÖPNV bezahlbarer geworden. Jetzt muss er endlich zuverlässig, flächendeckend und barrierefrei werden.

Mobilitätsdrehscheiben (Hubs) müssen Bus, Bahn, Fahrrad, Carsharing und das eigene KfZ miteinander verbinden.

Kleiner roter Stern als Trenner.

 

Alle wünschen sich Gesundheit

Doch wenn es damit mal hapert, brauchen wir flächendeckend eine rasche Notfallversorgung. Wir sind mit den Helioskliniken im Kreis gut aufgestellt und wir werden die Entwicklung der Kliniken konstruktiv und kritisch begleiten.

Kliniken und Arztpraxen brauchen aber auch Entlastung. Ärztezentren und Telemedizin können da helfen.

Bei der Pflege brauchen wir auch ausländische Fachkräfte, die wir willkommen heißen wollen.

Kleiner roter Stern als Trenner.

Klimawandel kennt keine Grenzen

Der Landkreis hat ein ambitioniertes Klimaschutzkonzept verabschiedet. Dabei geht es zum Beispiel die klimagerechte Sanierung der eigenen Gebäude, den Fuhrpark oder die Energie aus der Abfallverbrennungsanlage.

Wir werden die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen genau verfolgen und bei Bedarf auch einfordern.

Gleiches gilt für die Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel.

Kleiner roter Stern als Trenner.

 

Bildung ist Zukunft

Unser Landkreis ist als einziger im Land Schulträger der Gymnasien und der beruflichen Schulen. Moderne, gut ausgestattete Schulgebäude und gleiche Bildungschancen im ganzen Kreis sind unser Ziel.

Bei all dem muss Inklusion mit gedacht und vor allem mit gelebt werden.

Kleiner roter Stern als Trenner.

Oma mit Enkelkind im arm. Das Kind zeigt in die Ferne. Im Hintergrund Natur.
Bild: Colourbox

Jung und alt

Damit sich die Menschen im Kreis wohlfühlen, braucht es Teilhabemöglichkeiten für jeden, egal in welchem Alter. Wir wollen keine reinen Schlafdörfer, sondern lebendige Gemeinschaften mit Begegnungsmöglichkeiten.

Dabei wollen wir unsere Gemeinden unterstützen.

Kleiner roter Stern als Trenner.

Baustelle. aus einem halb fertigen Verteilerkasten hängen Glasfaserkabel
Nicor, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Breitband und Digitalisierung

Ein Thema, bei dem es zäh vorangeht. Das hat viele Gründe und nicht alle davon sind vom Landkreis zu vertreten. Unser Zweckverband ist an sich die richtige Antwort für eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaserkabel, er muss aber einen Zahn zulegen und darauf werden wir hinarbeiten.

Auch bei der Verwaltungsdigitalisierung müssen wir vorankommen.

Kleiner roter Stern als Trenner.

Geflüchtete Menschen sind Menschen

Bei allen Herausforderungen, die die Unterbringung, Integration, die Sprachbarriere und unterschiedliche Kulturen mit sich bringen, wird dies stets die Maxime für unsere Politik sein.

Kleiner roter Stern als Trenner.

Sie möchten mehr wissen oder haben eine Idee für uns? Gerne. Schreiben Sie an info@spd-breisgau-hochschwarzwald.de oder kontaktieren Sie uns auf Facebook, Instagram oder Mastodon.

Kleiner roter Stern als Trenner.

Suchen

Termine