SPD Wahlkampf kick-off mit Julien Bender

Veröffentlicht am 19.01.2017 in Wahlen

Wahlkampf kick-off mit Julien Bender breitJulien Bender erörtert Strategien zum Wahlkampf

Zu einem Kampagnentreffen zur diesjährigen Bundestagswahl hatte Julien Bender alle OV-Vorsitzendende sowie alle interessierten SPD Mitglieder eingeladen. Der zeitliche Ablauf des Wahlkampfes im Wahlkreis 281 wurde vorgestellt. Anschließend wurde in unterschiedlichen Arbeitsgruppen erarbeitet, mit welchen Schwerpunkten, Aktionen und Zielgruppen die SPD in und um Freiburg ihren Wahlkampf am effektivsten betreiben kann.

Mehr als 40 Genossinnen und Genossen trafen sich in der EBW in Freiburg Weingarten. Julien Bender, der Mitte November auf einer Nominierungskonferenz von fast 250 SPD Mitgliedern des WK 281 zum Nachfolger von Gernot Erler als SPD Kandidat zur Bundestagswahl 2017 gewählt wurde, hatte die OV Vorsitzenden des WK sowie alle interessierten Mitglieder eingeladen. Der zeitliche Ablauf des Wahlkampfes, eingeteilt in 3 Phasen sowie die Schwerpunkthemen des Wahlkampfes wurden vorgestellt. Wohnen, Familie, Bildung, Sicherheit, Renten, Gesundheit und Steuern werden wohl die zentralen SPD Themen im Wahlkampf sein, meinte Bender. In 5 Arbeitsgruppen wurden dann gezielt Ideen und deren Umsetzung für den Wahlkampf entwickelt. Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden und wie social Media  eingesetzt werden? Mit welchen Veranstaltungen und Aktionen im Wahlkampf kann die SPD ihren neuen und jungen Kandidaten am effektivsten präsentieren und die Wählerinnen und Wähler überzeugen. Wie motivieren wir die eigenen Mitglieder sich am Wahlkampf zu beteiligen. Überaus motiviert zeigten sich alle TeilnehmerInnnen nach fast 2 1/2stündiger Diskussion nach der abschließenden Frage von Julien worauf den jeder einzelne den nun am meisten ‚Bock’ hätte im Wahlkampf. 

 
 

Homepage SPD Ehrenkirchen-Bollschweil

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Rot-wild im Schwarz-wald

 

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

23.04.2018, 19:00 Uhr - 30.04.2018, 18:00 Uhr
Fastenstreik: "Mit Wasser und Brot gegen den Strahlungstod"
Breisach, Neutorplatz
Die Mahnwache Breisach tritt in einen Fastenstreik. Vom 23.04.2018, 19:00 Uhr (im Anschluss der 366. Montagsmahnwa …

25.04.2018, 19:30 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Café und Restaurant Klösterle in Tit.-Neustadt, Klösterle 3
Bei unserem Stammtisch geht es um alle politischen Themen der Region und darüber hinaus. Dieses Mal wollen wir a …

26.04.2018, 17:30 Uhr
Kreisvorstandssitzung zum Thema Rheinretention
Breisach
Informationstreffen zum Thema Rheinretention mit Vor-Ort-Besuch in Breisach. Anschließend Vorstandssitzung im Elsä …

26.04.2018, 19:30 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Region Breisgau-Süd
Dorfgasthof bolando, Leimbachweg 1, 79283 Bollschweil
Wir laden alle interessierten Genossinnen und Genossen und natürlich auch die, die es noch werden wollen, zu uns …

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt. In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot. Nähere Informationen finden Sie beim SPD-Ortsverein Breisach.