Norsingen: Leben und leben lassen

Veröffentlicht am 26.06.2015 in Kreistagsfraktion

Die Stadt Freiburg stemmt sich gegen die Erweiterung des Norsinger Möbelhauses. Sie tut das auf der Basis des Regionalplanes, der Geschäfte dieser Größe außerhalb von Zentren nicht vorsieht.

Kreisverband und Kreistagsfraktion sind sich einig: Das ist unberechtigt, denn man muss Geschäften, die vor der Erstellung der Regionalpläne entstanden sind, nicht nur Bestandsschutz geben, sondern auch gesundes und notwendiges Wachstum ermöglichen. Die Freiburger Möbelmeile wird dadurch nicht über die Maßen geschwächt.

Dazu erklärt die Kreistagsfraktion in einer Stellungnahme seines Vorsitzenden Reiner Zimmermann an die Landrätin Störr-Ritter:

Freiburg wird in seiner Zentralität nicht tangiert. Das Umland schätzt die reichhaltige Freiburger Angebotspalette, erwartet aber auch Rücksichtnahme dort, wo bestehende Möbelangebote ohne Erweiterung im Ländlichen Raum in ihrer Existenz gefährdet sind!

Ebenso bittet er sie mit diesem Schreiben, sich für eine Genehmigung der Norsinger Pläne einzusetzen.

Weiterführende Links:

Freiburg will Ausbau von Norsinger Möbelmarkt stoppen (Bad. Ztg. v. 23. Juni 2015)
Stadt hat ein Wörtchen mitzureden (Bad. Ztg. v. 26. Juni 2015)
Warum redet Freiburg bei Planungen in Ehrenkirchen mit (badische-zeitung.de, 26. Juni 2015)