Merdinger Radwege - Kreisplanung 2018-23 - Teil 1

Veröffentlicht am 26.03.2017 in Kommunalpolitik

In den letzten Jahren ist einiges passiert bezüglich des Radwegenetzes rund um Merdingen. Da wurde endlich ein Radweg Richtung Niederrimsingen gebaut und auch Richtung Freiburg geht es zumindest bis zum Tunibergpass. Gerade letzteres Beispiel zeigt aber, dass unbedingt weiter geplant und gebaut werden muss. Im November letzten Jahres wurde nun im Kreistag für die Jahre 2018 - 23 der neue Radwegeplan verabschiedet. Auch wir haben Vorschläge gemacht, die zum größten Teil in diesem Beschluss auftauchen. Der ganze Plan umfasst 43 Projekte mit einem Volumen von 7 Millionen Euro. Dem Kreis stehen aber in dieser Zeit nur 3,5 Millionen Euro zur Verfügung, was zeigt, dass man den eigenen Projekten an geeigneter Stelle Gewicht verleihen muss.

Die einzelnen Bauvorhaben wurden nach verschiedenen Kriterien bewertet: Kosten, Verkehrssicherheit, Schule/Arbeit,Tourismus/Freizeit, ÖPNV und gemeinsame Bauvorhaben Straße - Radweg. Die "Merdinger Projekte" liegen alle in den Top 15, was schon mal gute Voraussetzungen sind, dass sie auch verwirklicht werden. Aber einfach so vom Himmel fallen werden sie bestimmt nicht.

Wir stellen nun die Projekte der Reihe nach etwas näher vor.

Teil 1: Tunibergpass bis Wippertskirch

• Kosten: 340.000 €
  • Projektbewertung: Platz 5 von 43
  • Vorbedingung: Die Stadt Freiburg muss ab der Kurve bei Wippertskirch den Weg vervollständigen.

Beschreibung

Das Ganze wäre die konsequente Fortsetzung des Radweges von Merdingen bis zur Passhöhe. Die Strasse bergab ist sehr gefährlich, da sie zum einen sehr eng ist, also AutofahrerInnen gerne sehr knapp überholen, Radler schneiden und bei der folgenden Kurve ausbremsen. Auch der weitere Streckenverlauf ist unübersichtlich und verführt zu haarsträubenden Überholmanövern.

Alternativweg

Es gibt eine deutlich sicherere Verbindung nach Waltershofen, die auch als Fahrradweg ausgeschildert ist: Vom Stockbrunnen über die Hochstrasse und dann im Abtshof hoch in die Reben. Konditionell ist dieser Weg allerdings etwas anspruchsvoller und für Touristen nicht offensichtlich, da diese sich gerne an den Hauptverkehrsstraßen orientieren.

Bernd Trilling

Weiterführende Info: