Kreis-SPD hilft Tafelladen in Bad Krozingen

Veröffentlicht am 16.12.2020 in Kreisverband

Dieses Weihnachtsfest wird anders. Die Pandemie hat uns fest im Griff und ein konsequenter Lockdown war dringend notwendig. Vieles, was uns sonst in der Weihnachtszeit selbstverständlich ist, wird nicht stattfinden können. Dies ist aber auch eine Chance, sich darauf zu besinnen, worum es bei Weihnachten eigentlich gehen sollte. Um Nächstenliebe, Geben, anderen eine Freude machen. Und gerade in diesem Jahr gibt es so viele, die ein wenig Zuwendung nötig haben.

Nachdem die Badische Zeitung am 5. Dezember in einem Artikel über die Nöte der Staufener Tafel berichtete, war für unsere Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Birte Könnecke daher sofort klar, dass hier geholfen werden muss. Es ist schlimm genug, dass überhaupt Menschen auf die Tafelläden angewiesen sind, aber derzeit steigt die Zahl der Bedürftigen beständig, bei gleichzeitig sinkendem Angebot.

Birte stieß daraufhin eine Lebensmittelsammlung innerhalb der Kreis-SPD an, vor allem für haltbare Lebensmittel, die in den Geschäften nicht ablaufen und die trotzdem jeder ständig braucht. Rasch kamen größere Mengen zusammen. Auch andere gemeinnützige Organisationen, vor allem die Christophorus-Gemeinschaft im Markgräflerland, haben sich an der Aktion beteiligt und viele Spenden zusammengetragen.

Schlussendlich kam eine so große Menge an Lebensmitteln zusammen, dass der Kofferraum ihres VW Caddy alleine nicht ausreichte, sondern noch die Rückbank umgelegt werden musste. Von Nudeln und Mehl über Rotkohl bis Schokolade und Marmelade war in den Spenden alles reichlich dabei.

Die drei ehrenamtlichen Helferinnen im Tafelladen, denen Birte zusammen mit unserem Bundestagskandidaten Takis Mehmet Ali die Lebensmittel vor Ort überreichten, zeigten sich ob der Menge der Spende sehr erfreut. Die beiden hoffen, dass die Hilfs- und Spendenbereitschaft zum einen zeigt, wie sehr wir das Engagement der Freiwiligen wertschätzen und dass wir zum anderen damit ein paar bedürftigen Menschen eine Freude machen können. Eine Wiederholung der Aktion stellt Birte bereits in Aussicht.

Patrick Röttele