Unser Team für den Wahlkreis 8

Platz 1: Bernd Engesser

1959 | verheiratet | 3 Kinder
Portfoliomanager/Vermögensverwalter

Stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Dreisamtal, Beisitzer im Kreisvorstand Breisgau-Hochschwarzwald, Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt Breisgau der SPD und Beisitzer im Landesvorstand dieser AG.

Nach Studium der Politik, Geschichte und Wirtschaftsmathematik habe ich eine Banklehre gemacht und arbeitet seit 15 Jahren als selbständiger Vermögensverwalter und Honoraranlageberater.

Kommunalpolitisch ist einer meiner Schwerpunkte Verkehr und dort vor allem Verkehrslärm und E-Mobilität. Der zweite Schwerpunkt ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mit ökologisch nachhaltigen Baukonzepten.

 

Platz 2: Peter Meybrunn

1946 | verheiratet
Bauingenieur i.R.

Kreisrat, Gemeinderat in Kirchzarten, Mitglied im Gesamtvorstand des SV Kirchzarten.

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Erhalt unserer Kreisstraßen und einer bürgerfreundlichen Verkehrspolitik.

 

Platz 3: Jennifer Sühr

1984 | verheiratet | 2 Kinder
Sozialarbeiterin B.A. / Schwangerschafts- und Familienberatung

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald liegt mir am Herzen! Dies liegt unter anderem an der Tatsache, dass ich im Hochschwarzwald (Gemeinde Lenzkirch-Saig) geboren und aufgewachsen bin, meine Wahlheimat im Dreisamtal gefunden habe und am Kaiserstuhl (Breisach) arbeite.

Seit 2010 lebe ich mit meiner Famile im Dreisamtal, seit 2016 in Stegen. Dort, wo ich lebe, möchte ich mich auch einbringen. Aus diesem Grund bin ich vor zwei Jahren der SPD beigetreten und möchte dazu beitragen, dass wir unsere hohe Lebensqualität im Dreisamtal, das adäquate Nutzen dieser wunderschönen Natur sowie die gute Infrastruktur beibehalten und in verschiedenen Bereichen verbessern. Eine selbstverständliche Voraussetzung für jede weitere Entwicklung, ist für mich ein nachhaltiges Denken und Handeln im sozialen, ökologischen und ökonomischen Sinne.

Sowohl privat als auch beruflich war und bin ich mit vielen Themen konfrontiert, welche der SPD wichtig sind, wie z.B.: Die Vereinbarung von Familie und Beruf, das damit verbundene Thema der Kinderbetreuung oder das Thema der sozialen Gerechtigkeit. Als Sozialarbeiterin bei einem großen Wohlfahrtsverband stehe ich täglich mit Menschen im Kontakt, bei welchen es um ebendiese Themen geht: Gerechte Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und Wohnungsnot. Um diese Dinge voranzubringen.

 

Platz 4: Rose Riedl

1947 | verwitwet
Rentnerin

Mitglied im Vorstand des OV und des Landesvorstandes der AG 60 plus der SPD.

Ich setzte mich ein für die Interessen der Älteren, gerade im ländlichen Raum.

 

Platz 5: Christoph Maler

1983 | demnächst verheiratet
Kriminalhauptkommisar

 

Platz 6: Petra Fritz

1964 | verheiratet
Angestellte im öffentl. Dienst als Dipl. Geografin, zert. Projekt- und IT-Betriebsmanagerin.

 

Platz 7: Simon Sturm

1987 | verheiratet
Sozialarbeiter

Beisitzer im Vorstand des SPD-Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald, Ansprechpartner des Jungen DBSH – Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. für Baden-Württemberg und Beisitzer im Vorstand.

 

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

25.09.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Regio-Stammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus Titisee Neustadt

08.10.2019, 19:00 Uhr
Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, 79206 Breisach am Rhein
In ungezwungener Runde diskutieren wir über alle politischen und nicht-politischen Themen, die uns gerade einfal …

10.10.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Regiostammtisch Breisgau
Pizzeria BellaVita Ehrenkirchen

23.10.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Regio-Stammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus Titisee Neustadt

Suchen

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt. In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot. Nähere Informationen finden Sie beim SPD-Ortsverein Breisach.