Mindeststandards bei der Unterbringung von Obdachlosen

Veröffentlicht am 28.09.2019 in Kreisverband

Zum anstehenden Landesparteitag in Heidenheim haben wir einen Antrag an die Landtagsfraktion eingebracht, der Mindeststandards für die Unterbringung von Obdachlosen zum Ziel hat und eine bessere Betreuung dieses Menschen fordert.

Die Kommunen werden mit diesem schwierigen Thema derzeit weitestgehend alleine gelassen und während viele Gemeinden sich hier redlich bemühen, fahren andere ganz klar eine Abschreckungsstrategie. Das haben wir beim Besuch einer Unterkunft vor einiger Zeit wieder einmal festgestellt und das wollen wir ändern.

Das letztendliche Ziel ist aber natürlich nicht die reine Unterbringung dieser Menschen. Wir wollen ihnen auch die Möglichkeit geben, in eine geordnetes Leben zurückzukehren. Das geht nur mit deutlich besserer Betreuung.

Der ganze Antrag kann hier als pdf heruntergeladen werden. Die Antragskommission empfiehlt derzeit die Überweisung an die Landratsfraktion und die Weiterleitung an die SGK. Das ist auch unser Wunsch und wir versprechen, dass wir an diesem wichtigen Thema dranbleiben werden.

Oswald Prucker

10.02.2020, 19:00 Uhr
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, 79206 Breisach am Rhein
Bei unseren Stammtischen treffen wir uns in ungewungener Runde und plaudern über Politik und alles was uns sonst …

10.02.2020, 19:30 Uhr
Kreisstammtisch Breisgau
Pizzeria Bella-Vita, Unterdorfstraße 44, 79238 Ehrenkirchen

26.02.2020, 19:30 Uhr
Hotel Jägerhaus, Postplatz 1-2, Titisee-Neustadt.

10.03.2020, 19:00 Uhr
Kreisstammtisch Kaiserstuhl - Tuniberg - March