Beharrlichkeit zahlt sich aus: Hauptamtlicher Behindertenbeauftragter im Kreis

Veröffentlicht am 01.08.2015 in Kreistagsfraktion

Ellen Brinkmann

Seit vielen Jahren bringt es unsere Kreisrätin Ellen Brinkmann wieder und wieder auf die Tagesordnung: Ein Landkreis in dieser Größe kann von einem ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten schlicht nicht versorgt werden. So sieht es ja selbst die derzeitige Amtsinhaberin.

Jetzt scheint es ein Einsehen zu geben ...

Zum ersten Mal in der Geschichte des Kreistages gibt es einen gemeinsamen Antrag von SPD und CDU.

Beide Fraktionen haben einen Antrag unterschrieben, der die Schaffung einer hauptamtlichen Stelle vorsieht.

Ein toller Erfolg für Ellen Brinkmann. Ich gratuliere ihr von ganzem Herzen zu diesem wichtigen Schritt hin zu wahrer Inklusion.

Allerdings: Es ist ja nicht unbedingt der Einsicht der CDU zu verdanken, dass dieser Antrag zustande kam. Tatsächlich ist die Schaffung dieser Stelle für den Kreis ein Nullsummenspiel. Die Rechnung übernimmt die Landesregierung.

In der Summe also wieder ein Beispiel dafür, dass grün-rot diesem Land gut tut. Das ist gut.

Trotzdem: Liebe Ellen, ich freue mich darüber, dass deine Beharrlichkeit nun bald zum Erfolg führen wird.

Oswald Prucker

Suchen

Termine