Asse II braucht eine zuegige Entscheidung

Veröffentlicht am 15.01.2010 in Bundespolitik

Zu den Stilllegungsplaenen um das "Forschungsbergwerk" Asse II erklaert der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Miersch:

Nachdem sich die Bundesregierung nunmehr auf die Vorarbeiten des frueheren Bundesumweltministers Sigmar Gabriel und auf das heute veroeffentliche Gutachten des Bundesamtes fuer Strahlenschutz (Bfs) stuetzen kann, muss es schnell eine Entscheidung ueber die Stilllegungsoptionen des Atommuell-Lagers Asse II geben. Die SPD-Fraktion fordert deshalb Bundesumweltminister Norbert Roettgen auf, in der kommenden Sitzung des Umweltausschusses das Parlament ueber die nun zu treffenden Entscheidungen zu informieren.

Nur durch ein deutliches Statement des Bundesumweltministers kann fuer die besorgten Anlieger ein Zeichen fuer einen klaren und transparenten Kurs im Umgang mit den strahlenden Altlasten der Atomwirtschaft gesetzt werden. In dieser Sache darf keine Zeit mehr verloren gehen. Aus dem Bericht des Bfs geht hervor, dass groesste Eile geboten ist. Zudem erklaeren die Experten, die Rueckholoption stelle "die einzige sicher umsetzbare" Alternative dar. Hier steht die Bundesregierung in der Pflicht, verantwortungsbewusst zu handeln.

Klar sein muss, dass die Kosten fuer diese umfangreiche Operation nicht dem Steuerzahler aufgebuerdet werden duerfen. Vielmehr muss die Wirtschaft ihrer Verantwortung gerecht werden. Ich erwarte vom Bundesumweltminister, dass er den Ausschuss persoenlich auch ueber die Fragen der Finanzierung informieren wird.

 
 

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

26.02.2020, 19:30 Uhr
Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus, Postplatz 1-2, Titisee-Neustadt.
Bei unseren Stammtischen treffen wir uns in ungewungener Runde und plaudern über Politik und alles was uns sons …

08.03.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Weltfrauentag - Film "Hidden Figures"
JOKI Kino Bad Krozingen
Anlässlich des Weltfrauentages lädt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Breisgau-Hochschwa …

10.03.2020, 19:00 Uhr
Kreisstammtisch Kaiserstuhl - Tuniberg - March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, 79206 Breisach am Rhein
Bei unseren Stammtischen treffen wir uns in ungewungener Runde und plaudern über Politik und alles was uns sons …

12.03.2020, 19:30 Uhr
Kreisstammtisch Breisgau
Bolando, Leimbachweg 1, 79283 Bollschweil
Bei unseren Stammtischen treffen wir uns in ungewungener Runde und plaudern über Politik und alles was uns sons …

Suchen

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt. In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot. Nähere Informationen finden Sie beim SPD-Ortsverein Breisach.