200. Mahnwache gegen Fessenheim

Veröffentlicht am 18.02.2015 in Kreisverband

Seit der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima demonstrieren Montag für Montag bei jedem Wetter viele Breisacher um den Organisator Gustav Rosa mit einer Mahnwache für die Schließung des französischen Pannenreaktors Fessenheim. Am Rosenmontag gab es die 200ste Mahnwache seit der Katastrophe vor fast vier Jahren.

Mahnwache

Gerne unterstützten wir Gustav und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in ihren Bemühungen gegen den Schrottreaktor auf der anderen Rheinseite. Mit dabei waren neben der Vorsitzenden Birte Könnecke und ihrem Stellvertreter Oswald Prucker auch die Landtagsabgeordneten Gabi Rolland und Christoph Bayer sowie die Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter.

Mahnwache

In vielen Beiträgen von Rednern aus dem Elsass und aus Deutschland wurde auf die Gefahren hingewiesen, die von dem elsässischen Reaktor und auch ganz allgemein von der Kernkraft ausgehen. Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima stehen für die Unbeherrschbarkeit dieser Technik.

Mahnwache

Rita Schwarzelühr-Sutter wies darüber hinaus in ihrem Grußwort auf die unvorstellbar lange Zeit hin, für die unser strahlende Müll unter Verschluss gehalten werden muss. Diese Last bürden wir den nächsten 33.000 Generation auf.

Mahnwache

Ganz wichtig war es an diesem Abend aber allen Rednern, den unermüdlichen Einsatz von Gustav Rosa zu würdigen. Es gab sogar Forderungen zu einer Umbenennung des Breisacher Neutorplatzes in Gustav-Rosa-Platz! Gustavs Einsatz und Engagement ist in der Tat beachtenswert: Von den zweihundert Mahnwachen hat er nicht eine verpasst. Wichtig ist ihm auch, dass er auch die französischen Freunde mitnimmt und deren Anliegen beachtet. „Diese Vorgehensweise öffnet viele Türen im Nachbarland“, so seine Worte und es ist in der Tat wichtig, dass Aktivitäten auf allen Ebenen und auf beiden Seiten sich so verzahnen, dass der Reaktor schon bald vom Netz genommen wird und zwar deutlich vor noch einmal zweihundert Mahnwachen.

Oswald Prucker

Links zum Thema:

» Bericht der Badischen Zeitung
» Interview der Badischen Zeitung mit Rita Schwarzelühr-Sutter
» Pressemitteilung von Rita Schwarzelühr-Sutter
» Bericht von Gustav Rosa bei spd-breisach.de
» Gustav Struwe präsentiert eine neue Version des Heckerlieds

Suchen

Termine