Rita Schwarzelühr-Sutter: Bundesregierung macht mobil gegen Verkehrslärm

Veröffentlicht am 02.02.2007 in Pressemitteilungen

Rita Schwarzelühr-Sutter: Bundesregierung macht mobil gegen Verkehrslärm

02.02.2007 - „Das Nationale Verkehrslärmschutzpaket ist ein entscheidender Beitrag für eine aktive Politik der Lärmvermeidung an Straße, Schiene und Flughäfen“, erklärte die Waldshuter SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter: „Mit dem heute vorgestellten Konzept verpflichten sich Koalitionsfraktionen und die Bundesregierung auf einen umfassenden Maßnahmekatalog zur Lärmminderung.“ Dabei komme der Lärmminderung an der Quelle besondere Bedeutung zu.

Für den Bereich des Schienengüterverkehrs werde die Mitfinanzierung des Bundes bei der Nachrüstung besonders geräuscharmer Kunststoffbremsen an Güterwagen und die Einführung eines neuen Trassenpreissystems, das die Verwendung lärmarmer Güterwagen berücksichtigt, eingehend geprüft.

„Daneben kommt es darauf an, dass wir die Forschung zum Thema Verkehrslärm gezielt fördern“, sagte Rita Schwarzelühr-Sutter.

Langfristig gelte es, die Lärmvorsorge in der Raumplanung zu intensivieren, insbesondere durch eine sachgerechte Zuordnung von sensiblen Wohngebieten bei der Bebauungsplanung. „Dabei ist eine enge Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Gemeinden unerlässlich“, sagte die Verkehrspolitikerin Rita Schwarzelühr-Sutter.

Bereits im Haushaltsjahr 2006 habe der Bund die Mittel für Lärmsanierung an Schiene und Straße um jeweils 25 Millionen Euro erhöht. Die Mittel für den Schienenbereich seien im laufenden Jahr um weitere 25 Millionen Euro aufgestockt worden. „Damit stehen für die Lärmsanierung an Straße und Schiene jährlich insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung“, sagte Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD).

Lärmminderung und die Sicherung der Mobilität seien untrennbar miteinander verbunden, so Rita Schwarzelühr-Sutter: „Nur wenn es uns gelingt, Verkehrslärm dauerhaft zu mindern, schaffen wir die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger für den Ausbau unserer Verkehrswege.“