Herzlich willkommen!

 

Herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Breisgau-Hochschwarzwald!

Hier wollen wir Sie über Aktuelles aus dem Kreis, aber auch aus Land und Bund informieren. 

Außerdem können Sie hier die Menschen hinter der Politik kennenlernen, sowie mit Fragen und Anregungen über das Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Wir freuen uns auf den Austausch.

SPD - weil es um Menschen geht!

Dr. Birte Könnecke
Kreisvorsitzende

 

Mitgliederwerbung

 

23.04.2017 in Kreisverband

Mitgliederbrief Nr. 9 ist online

 

Unser Mitgliederbrief mausert sich langsam aber sicher zum Monatsheft! Das ist eine schöne Entwicklung. Wieder ist eine spannende Sammlung von Artikeln zusammengekommen. Es geht um die B31 iḿ Hochschwarzwald, die AfD-Kundgebung in Breisach, die Rolle von Social Media in der Politik und es gibt nun auch ein paar Berichte aus den Ortsvereinen.

Hier geht's zum neuen Mitgliederbrief (pdf, 1MB) und hier sind alle bisher erschienenen Ausgaben aufgeführt.

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern.

Oswald Prucker

15.04.2017 in Allgemein

Frohe Ostern

 

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern ein frohes Osterfest und tolle Feiertage!

01.04.2017 in Veranstaltungen

Flagge zeigen

 

Vor wenigen Tagen eröffnete die AfD ihren Bundestagswahlkampf für den Wahlkreis Freiburg in Breisach. Eine bunte Truppe verschiedener Organisationen organisierte eine Kundgebung gegen die Nationalisten. Auch unsere Vorsitzende Birte Könnecke zählte zu den Rednern.

31.03.2017 in Kreisverband

B 31 – Die Belastungsgrenze ist erreicht

 

BAB 86, A 86, Schwarzwaldautobahn … die Ost-West-Verbindung, die es nie zu einer Autobahn geschafft hat.

Eine Bewertung von Steffen Neu, unserem Beisitzer für Infrastruktur im Kreisvorstand.

24.03.2017 in Kreisverband

Mitgliederbrief Nr. 8 ist online

 

Rechtzeitig zum Wochenende ist soeben der neue Mitgliederbrief des Kreisverbandes mit einem bunten Strauß an sozialdemokratischen Themen erschienen.

» Hier herunterladen (pdf, 1,0MB)

23.03.2017 in Kreisverband

Ehe für alle - aber das ist nicht alles

 

Eine brennende Thematik bei meiner Informationsdiskussion gestern Abend in der Pizzeria O Sole Mio in Heitersheim. Die Veranstaltung im Anschluss an die Kreisvorstandssitzung der SPD Breisgau-Hochschwarzwald in gut besetzter Runde führte zu lebendiger Diskusion und intensivem Gedankenaustausch.

17.04.2017 in Projekte von SPD Ehrenkirchen-Bollschweil

Seminar: Öffentlichkeitsarbeit in Sozialen Medien

 
Konzentriertes Arbeiten der neun TeilnehmerInnen beim Seminar in Bühl zu Öffentlichkeitsarbeit in Sozialen Mediun.

Soziale Medien spielen eine zunehmend große Rolle in der politischen Kommunikation. In einem Seminar der Fritz-Erler Forums Baden-Württemberg wurde gezeigt, welche Instrumente sich für welche Ziele eignen, wie man effektiv und effizient mit Blogs, Facebook und Twitter arbeiten und wie man die jeweiligen Risiken minimieren kann. Anhand von praktischen Übungen und konkreten Beispielen wurde ein kenntnisreicher und professioneller Umgang mit sozialen Medien erprobt. Geleitet wurde das Seminar von der Medienwissenschaftlerin Ute Pannen aus Berlin. Gerhard Kelter vom OV Ehrenkirchen-Bollschweil hat das Seminar besucht und berichtet über seine Eindrücke.

15.04.2017 in Allgemein von SPD - Offene Liste Merdingen

Frohe Ostern

 

Wir wünschen allen Merdingerinnen und Merdingern ein frohes Osterfest und schöne Feiertage.

14.04.2017 in Allgemein von SPD Ehrenkirchen-Bollschweil

Frohes Osterfest

 
ostereier 2017

Ein frohes Osterfest wünscht die SPD Ehrenkirchen-Bollschweil allen Menschen dieser Erde. Last uns einstehen für ein friedliches Miteinander und ein soziales Füreinander. 

 

01.04.2017 in Ortsverein von SPD - Offene Liste Merdingen

Gemeinde-Ratsam 21 erschienen

 

Gerade eben ist die erste Ausgabe unseres Gemeinde-Ratsam für 2017 erschienen. Es ist die 21ste Ausgabe insgesamt. Schon in Ihrem Briefkasten, nun auch online verfügbar. Wir greifen ein paar spannende Themen auf und würden uns sehr über Ihre Rückmeldung freuen.

Bundestagswahl 2017

Martin Schulz

FacebookTwitter

Wahlkreis 281

FacebookTwitter

Wahlkreis 288

FacebookTwitter

Wahlkreis 282

Facebook

Rot-wild im Schwarz-wald

 

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

09.05.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

19.06.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

11.07.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt.
In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot.
Nähere Informationen finden Sie unter Mahnwachen gegen Atomkraft

Regionalzentrum Südbaden

Anschrift:
Merzhauser Straße 4
79100 Freiburg

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 09 - 17 Uhr Fr: 09 -13 Uhr
Tel: 0761 - 31010
Fax: 0761 - 286488
www.spd-rz-suedbaden.de