Zu Besuch im Badischen Winzerkeller

Veröffentlicht am 09.08.2017 in Kreistagsfraktion

Manchmal verbindet sich das Nützliche und Wichtige wie von selbst mit dem Angenehmen und das ist dann auch mal recht so. So geschehen in der letzten Woche, als Fraktion und Kreisvorstand im Badischen Winzerkeller zu Gast sein durften.

Auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise brachte uns Herr Peter Brodmann zusammen mit dem Vorstand des Winzerkellers Peter Schuster die Genossenschaft näher, zeigte uns die Produktionsanlagen mit der schier unbegreiflichen Zahl an Edelstahlgärtanks mit Fassungsvermögen, die sich ebenso jeder Vorstellungskraft entzieht und einer Abfüllanlage, die innerhalb weniger Stunden mehr Flaschen füllt, verschließt, etikettiert und verpackt, als ein Mensch auch nur ansatzweise (und noch weniger sinnvoller Weise) in einem ganzen Leben genießen kann.

Alles zusammen zeigt alleine das schon, welche wirtschaftliche Bedeutung der Weinbau für unsere Gegend hat. In diesem Zusammenhang sind auch die Absatzweg natürlich thematisiert worden. Ca. 70% des Weines aus Breisach werden über den harten Discountermarkt abgesetzt und trotzdem ist in der letzten Zeit eine Steigerung des Traubengeldes für die Mitgliedswinzer erreicht worden. Die Winzergenossenschaft sieht sich nicht zu unrecht auf einem guten Weg.

Schön, dass es nicht bei trockenen Zahlen blieb, sondern dass wir uns auch sehr praktisch bei dem ein oder anderen Tröpfchen von der außerordentlichen Qualität der Weine des Winzerkellers überzeugen konnten. So gestärkt gingen die Gespräche dann in beschwingterer Runde auf der Sonnenterrasse weiter.

Oswald Prucker