18.12.2017 in Kreisverband

Neu in der SPD: Bernd Engesser

 

Seit dem Jahresbeginn sind viele Menschen auch aus unserem Wahlkreis der SPD beigetreten. Vier von ihnen wollen wir in den Tagen bis Weihnachten vorstellen. Alle vier haben dazu Fragen von uns beantwortet. Heute am Start: Bernd Engesser.
 

18.12.2017 in Kreisverband

Mitgliederbrief Nr. 17 ist online

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und da wird es Zeit für gute Lektüre über die Feiertage zu sorgen. Deshalb gibt es heute unseren Mitgliederbrief in seiner Dezember-Ausgabe. Es ist wieder ein prallvolle Ausgabe geworden, in der jeder was interessantes finden sollte.

14.12.2017 in Kreisverband

Neu in der SPD: Harald Tresp

 

Seit dem Jahresbeginn sind viele Menschen auch aus unserem Wahlkreis der SPD beigetreten. Vier von ihnen wollen wir in den Tagen bis Weihnachten vorstellen. Alle vier haben dazu Fragen von uns beantwortet. Heute am Start: Harald Tresp.

14.12.2017 in Veranstaltungen

350. Montagsmahnwache in Breisach

 

Das Atomkraftwerk Fessenheim steht kurz vor der endgültigen Stilllegung. Ist es nun eine Ironie des Schicksals oder gutes Omen(?), dass die 350. Montagsmahnwache auf dem Neutorplatz in Breisach nun genaz auf den ersten Tag des Jahres fällt, in dem das AKW Fessenheim stillgelegt werden soll. Die Zukunft wird uns das zeigen.

Gerne geben wir aber die Einladung der Montagsmahnwacher zu diesem "Jubiläum" weiter.

350. Montagsmahnwache auf dem Neutorplatz in Breisach

Montag, 1. Januar 2018, 18:00-19:00 Uhr. Anschließend: Jubiläumsveranstaltung im ev. Gemeindesaal, Ecke Rempartstraße/Poststraße.

Die Feierlichkeiten werden musikalisch umrahmt. Es gibt Getränke und einen Imbiss.

Wir laden alle SPD-Mitglieder ein, die Mahnwacher in dieser wichtigen Sache zu unterstützen und am ersten Tag des neuen Jahres nach Breisach zu kommen.

Oswald Prucker

12.12.2017 in Kreisverband

Gebt der Pflege die Bedeutung, die ihr zukommt!

 

Zum für Donnerstag geplanten Streik von ver.di an der Freiburger Uniklinik haben wir zusammen mit dem Kreisverband Freiburg folgende Pressemitteilung herausgegeben:

Am Donnerstag dieser Woche will das Pflegepersonal der Freiburger Uniklinik nach einem Aufruf von ver.di streiken. Das sollte eigentlich schon vor gut einem Monat passieren, aber damals musste der Streik wegen einer drohenden juristischen Finte der Klinikverwaltung abgesagt werden. Hintergrund: Damals wurden auch die Azubis in den Streik gerufen, denen das nach Tarifvertrag untersagt ist.

10.12.2017 in Kreisverband

Neu in der SPD: Nicolas Pfefferle

 

Seit dem Jahresbeginn sind viele Menschen auch aus unserem Wahlkreis der SPD beigetreten. Vier von ihnen wollen wir in den Tagen bis Weihnachten vorstellen. Alle vier haben dazu Fragen von uns beantwortet. Heute am Start: Nicolas Pfefferle.

07.12.2017 in Kreisverband

Neu in der SPD: Mario Utz

 

Seit dem Jahresbeginn sind viele Menschen auch aus unserem Wahlkreis der SPD beigetreten. Vier von ihnen wollen wir in den Tagen bis Weihnachten vorstellen. Alle vier haben dazu Fragen von uns beantwortet. Heute am Start: Mario Utz.

06.12.2017 in Kreisverband

Wheelmap.org - Wo komme ich mit Rolli oder Rollator rein?

 

Im Rahmen unserer jüngsten Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz (was für ein wunderbares zusammengesetztes Hauptwort!) hat uns Andreas Eckerle im Gasthaus Sonne in Wasenweiler Raul Krauthausens wheelmap.org präsentiert.

04.12.2017 in Bundespolitik

Bernd Engesser: Keine GroKo

 

Bernd Engesser ist erst vor kurzem in die SPD eingetreten und hat eine klare Meinung zur Rolle der SPD im Bundestag in den nächsten vier Jahren. Seine Gründe stellt er in diesem Beitrag zur Diskussion und freut sich auf Meinungen dazu.

Die Kommentare sind offen!*

03.12.2017 in Kreisverband

Adventskaffee mit Neumitgliedern

 

Bei Kerzenschein und Glühweinduft wirkte das Regionalzentrum richtig vorweihnachtlich. Adventskaffee in gemütlicher Atmosphäre zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen war die Idee gewesen. Und diese kam bei den Neumitgliedern gut an.

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Rot-wild im Schwarz-wald

 

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

20.01.2018, 15:00 Uhr
Mitgliederversammlung SPD Breisgau-Hochschwarzwald
Bürgersaal, Langgasse 41, Merdingen
Mit dieser Mitgliederversammlung möchten wir in einem strukturierten Prozess das Ergebnis der letzten Bundest …

23.01.2018, 19:00 Uhr
Kreisvorstandssitzung
Regionalzentrum Freiburg, Merzhauser Straße 4
Sitzung des erweiterten Vorstands des SPD-Kreisvorstands. Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. V …

01.02.2018, 19:30 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Region Breisgau-Süd
Reblandklause, Weinstraße 20a, Pfaffenweiler
Die SPD Breisgau lädt zum Stammtisch am 1.Februar 2018 um 19:30 Uhr in die Gaststätte Reblandklause In …

19.02.2018, 19:00 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl - Tuniberg - March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Wir treffen uns in ungezwungener Atmosphäre und diskutieren über alle Felder der Politik, die uns gera …

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt. In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot. Nähere Informationen finden Sie beim SPD-Ortsverein Breisach.