SPD Breisgau-Hochschwarzwald

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 02.02.2017

Bezahlbarer Wohnraum im ländlichen Raum... wie kann das funktionieren? Kündigung bekommen und nichts neues (bezahlbares) gefunden...was nun?

Das Thema brennt und das erkennt man schon daran, dass über vierzig Gäste zur gemeinsamen Veranstaltung des Kreisverbandes und des Staufener Ortsverbandes kamen. Die Kreisvorsitzende Birte Könnecke hatte alle erdenkliche Mühe in der Diskussion alle Wortmeldungen zu bedienen.

BundespolitikZeit für Martin

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 29.01.2017

Es kann losgehen. Martin Schulz ist unser Spitzenkandidat. Ein wichtiges Zeichen auch: Mit Mister Europa setzen wir die richtige Duftmarke gegen die antieuropäische Hetze der Nationalisten. So ist es gut.

Auf geht's Genossinnen und Genossen! Kämpfen! Es gilt.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 29.01.2017 von SPD Ehrenkirchen-Bollschweil

OV Vorsitzender Gerhard Kelter, Bürgermeister Thomas Breig und SPD Gemeinderat Bernhard Stehlin (von links)

Der neugewählte Vorsitzende Gerhard Kelter war zu Antrittsbesuchen bei Bürgermeister Breig (Ehrenkirchen) und Schweizer (Bollschweil). Aktuelle kommunalpolitische Kernthemen wie die Lage der Flüchtlinge in den Gemeinden oder bezahlbares Wohnen in stadtnahen Gemeinden kamen ebenso zur Sprache wie ortsbezogene Themen. Wie wird die neue Sportanlage Ehrenkirchen umgesetzt und was passiert mit den alten Sportstätten in Ehrenstetten und Norsingen; was wird aus dem alten Schloss Kirchhofen nach Umzug der Grundschule und was ist Stand der Dinge beim Bau von Windkraftanlagen auf Ehrenkirchner/Bollschweiler Gemarkung? Begleitet wurde Gerhard Kelter von den SPD Gemeinderäten Bernard Stehlin (Ehrenkirchen) und Maria Munsel (Bollschweil).

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 28.01.2017

Seit dem Herbst gibt es in der Stadt Freiburg ein Sozialticket für den ÖPNV. Das ist auch schon lange unser Ziel für den Landkreis. Aktuelle Diskussion fordern eine schnelle Umsetzung, wir mahnen noch zu etwas Geduld und haben unseren Standpunkt nun in einer gemeinsamen Presseerklärung von Kreistagsfraktion und Kreisvorstand dargelegt.

Veröffentlicht in Wahlen
am 19.01.2017 von SPD Ehrenkirchen-Bollschweil

Julien Bender erörtert Strategien zum Wahlkampf

Zu einem Kampagnentreffen zur diesjährigen Bundestagswahl hatte Julien Bender alle OV-Vorsitzendende sowie alle interessierten SPD Mitglieder eingeladen. Der zeitliche Ablauf des Wahlkampfes im Wahlkreis 281 wurde vorgestellt. Anschließend wurde in unterschiedlichen Arbeitsgruppen erarbeitet, mit welchen Schwerpunkten, Aktionen und Zielgruppen die SPD in und um Freiburg ihren Wahlkampf am effektivsten betreiben kann.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 19.01.2017 von SPD - Offene Liste Merdingen

Dr. Oswald Prucker

Zweimal im Jahr ist Kindersachenmarkt und da bleiben immer ein paar Euro Überschuss hängen. Dieses Geld fließt nicht in die Parteikasse, sondern wird gespendet.

Kurz vor Weihnachten haben wir zwei kleinere Beträge überwiesen.

OrtsvereinNeujahrsempfang

Veröffentlicht in Ortsverein
am 15.01.2017 von SPD Gundelfingen

Einladung zum Neujahrsempfang!

In gemütlicher Runde bei Snacks und Getränken wollen wir uns politisch austauschen.

Wir freuen uns auf Sie am Freitag, dem 20. Januar 2107, um 19:00 Uhr in Café Engel ( 1.Obergeschoss) in Gundelfingen.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 15.01.2017

Zum dritten Mal hat die Kreis-SPD zum Neujahrsempfang ins Hofgut Himmelreich eingeladen und zum dritten Mal sind ihre Genossinnen und Genossen diesem Aufruf trotz nicht ganz einfacher Wetter- und Straßenlage gerne gefolgt. Rund fünfzig Gäste konnten wir begrüßen. Sie wurden nicht enttäuscht: Mit eindruckvollen Reden haben die Vorsitzende Birte Könnecke und die Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und natürlich auch einen Ausblick auf 2017 gewagt.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 09.01.2017 von SPD Löffingen

Veröffentlicht in Ortsverein
am 08.01.2017 von SPD Löffingen

von links nach rechts: Vordergrund: R. Zobel, U. Vogt, G. Schelb. Im Hintergrund D. Köpfler 2. Vorstand
"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"
steht auf der Urkunde für langjährige Mitgliedschaft der SPD Löffingen zu lesen.

Dieses Motto, ausgerufen von Ferdinand Lassale 1863 - also vor über 153 Jahren -  haben auch die für langjährige Mitarbeit und Mitgliedschaft Geehrten des SPD-Ortsvereins Löffingen beherzigt. Dafür erhielten Rainer Zobel und Ursula Vogt, die auf jeweils 40 Jahre Unterstützung der SPD zurückblicken können, am Freitag, 05.01.2017 im Rahmen einer Feierstunde des SPD Ortsvereins Löffingen im Gasthof Traube die offiziellen Urkunden.
Willy Brandt und Helmut Schmidt waren für diese beiden die Leitfiguren, die aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft wirkten. Sie waren somit die Motivation für die Geehrten, sich in unserem Ortsverein zu engagieren.

"Einigkeit macht stark"
ist gleichfalls auf dem Gründungswappen der SPD zu lesen.
Günther Schelb stellt dieses Engagement gar seit 50 Jahren in den Dienst des SPD Ortsvereins. Dabei nimmt er auch heute noch als Kassierer die Verantwortung für die exakten Anforderungen an die Rechnungslegung einer politischen Partei wie der SPD wahr. Dies verlangt Respekt und unseren besonderen Dank Seitens des SPD Ortsvereins. Die Entscheidung von Günter Schelb, sich für die SPD zu engagieren, fiel in die Zeit von Bundeskanzler Ludwig Erhard. Die Motivation, einen CDU Kanzler abzuwählen, ist somit damals wie heute aktuell.
 
Die Entscheidung für ein aktives Engagement wird heute allzuoft vermisst, weshalb die SPD Löffingen glücklich ist, auf so erfahrene und engagierte Mitglieder zurückgreifen zu können.

Mitmachen

Mitgliederwerbung

 

Suchen

 

Rot-wild im Schwarz-wald

 

 

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

01.03.2017, 10:15 Uhr
Politischer Aschermittwoch mit Katarina Barley
Ludwigsburg
Wie schon im letzten Jahr, bieten wir euch wieder ein Rundum-sorglos-Paket zum Politischen Aschermittwoch an. …

14.03.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

10.04.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

09.05.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

 

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt.
In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot.
Nähere Informationen finden Sie unter Mahnwachen gegen Atomkraft

 

Regionalzentrum Südbaden

Anschrift:
Merzhauser Straße 4
79100 Freiburg

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 09 - 17 Uhr Fr: 09 -13 Uhr
Tel: 0761 - 31010
Fax: 0761 - 286488
www.spd-rz-suedbaden.de