23.03.2017 in Kreisverband

Ehe für alle - aber das ist nicht alles

 

Eine brennende Thematik bei meiner Informationsdiskussion gestern Abend in der Pizzeria O Sole Mio in Heitersheim. Die Veranstaltung im Anschluss an die Kreisvorstandssitzung der SPD Breisgau-Hochschwarzwald in gut besetzter Runde führte zu lebendiger Diskusion und intensivem Gedankenaustausch.

19.03.2017 in Bundespolitik

Herzlichen Glückwunsch Mister 100%

 

Lieber Martin, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Spitzenergebnis bei der Wahl zum Vorsitzender unserer großartigen Partei. Jetzt gilt es! Jetzt ist Schulz! Wir sind dabei.

18.03.2017 in Kreistagsfraktion

Monika Eitel

 

Nach rund 40 Jahren Kommunalpolitik ist sie nun in den Ruhestand gegangen.

1977 begann sie als Nachrückerin im Gemeinderat der Stadt Müllheim.

Eigentlich begann ihre politische Arbeit schon mit 16 Jahren als sie mit anderen Schülern zusammen eine zusätzliche Schulbusverbindung von ihrem Heimatort Teningen nach Emmendingen durchsetzte.

18.03.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein March

Kaffeeklatsch mit Julien Bender

 
Kaffeeklatsch Eichstetten

.

Kaffeeklatsch mit Julien Bender

Am 17. März haben sich die SPD-Ortsvereine Bötzingen, Eichstetten und March im Café „Mitnander“  in Eichstetten zu einem gemütlichen Kaffeeklatsch getroffen. Mit dabei war auch der Bundestagskandidat Julien Bender. Man war sich einig, zukünftig weitere Veranstaltungen zusammen zu organisieren. In den 3 Ortsvereinen herrscht im Hinblick auf die Bundestagswahlen im September Optimismus.

Dr. Wolfgang Engesser

SPD March

18.03.2017 in Kommunalpolitik von SPD - Offene Liste Merdingen

E-Bike-Ladestation wanted

 
Elke Menner

Unser Dorf soll attraktiver werden, auch für den Tagestourismus. Hierzu gehört auch eine E-Bike-Ladestation. Ohne viel Aufwand und Kosten müsste das doch bei der Zehntscheune möglich sein. Es sind immer mehr E-Biker und Pedelecfahrer unterwegs und die wollen auf ihren Radtouren mobil bleiben. Am leeren Akku sollte die geplante Tour nicht scheitern.

Man könnte einen nötigen Zwischenstopp einlegen und geschickt mit den verschiedenen Etappen verbinden. Währenddessen kann unser Dorf besichtigt sowie die Gastronomie (Weinhaus etc.) in Anspruch genommen werden.

Elke Menner

15.03.2017 in Kreistagsfraktion

Sozialticket: Wir brauchen Zahlen

 

Vor dem Hintergrund zunehmender Ungeduld sozialer Einrichtungen, wie der Caritas, der Arbeiterwohlfahrt oder der Diakonie und nicht zuletzt auch engagierter Bürgerinnen und Bürger im Raum Müllheim, ist es der SPD Kreistagsfraktion ein großes Anliegen, einen Zwischenbericht zum Stand der Akzeptanz in Freiburg zu erhalten.

14.03.2017 in Bundespolitik

Der Schulz-Zug zieht

 

Am sehr frühen Samstagmorgen machte sich die Delegiertenschar aus dem Breisgau-Hochschwarzwald auf den Weg ins ferne Schwäbisch Gmünd. Neben der Aufstellung der Landesliste und der Antragsberatung stand das euphorische (und voll und ganz freiwillige) Bejubeln von Martin Schulz ganz oben auf der Agenda.

14.03.2017 in Kreisverband

Ursozialdemokratisch: Internationaler Frauentag

 

Haben Sie es gewusst? Der „Internationale Frauentag“ hat seine Wurzeln quasi in der SPD.

Clara Zetkin, deutsche Sozialistin war bis 1917 aktiv in der SPD, bevor sie dann in die SPD-Spaltung USPD wechselte. Gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen schlug sie am 27. August 1910 auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor.

04.03.2017 in Veranstaltungen von SPD Ehrenkirchen-Bollschweil

Politischer Aschermittwoch der Landes-SPD in Ludwigsburg

 
Katarina Barley begeisterte mehr als 500 GenossInnen

Mehr als 500 GenossInnen pilgerten zum politischen Aschermittwoch der Landes-SPD nach Ludwigsburg. Leni Breymaier (Vorsitzende SPD BW) und Katarina Barley (Generalsekretärin der Bundes-SPD) hielten begeisternde Reden, die richtig Laune machen auf den Bundestagswahlkampf. 1050 neue SPD Mitglieder in Baden-Würtemberg in den letzten Wochen. Aber damit nicht genug, meinte Katarina: "Verlasst das Haus nicht mit weniger als fünf Mitgliedsanträgen und fragt die Leute ob sie die Zukunft mitgestalten wollen, mit der SPD". Also fünf brauche ich nicht an einem Tag in Ehrenkirchen, aber ich werde zumindest einen immer dabei haben.​

Bundestagswahl 2017

Martin Schulz

FacebookTwitter

Wahlkreis 281

FacebookTwitter

Wahlkreis 288

FacebookTwitter

Wahlkreis 282

Facebook

Rot-wild im Schwarz-wald

 

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

10.04.2017, 19:00 Uhr
AfA Infoveranstaltung Rente
Hofgut Himmelreich, Himmelreich 37, Kirchzarten
Mit Rentenberater Edgar Himmelsbach diskutieren wir alle Aspekte des Themas Rente: Flexirente, Betriebsre …

10.04.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

09.05.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

19.06.2017, 19:15 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Der Kreisverband der SPD lädt alle Genossinnen und Genossen des Bereichs Kaiserstuhl-Tuniberg zum Kreisstammtisch …

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt.
In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot.
Nähere Informationen finden Sie unter Mahnwachen gegen Atomkraft

Regionalzentrum Südbaden

Anschrift:
Merzhauser Straße 4
79100 Freiburg

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 09 - 17 Uhr Fr: 09 -13 Uhr
Tel: 0761 - 31010
Fax: 0761 - 286488
www.spd-rz-suedbaden.de