SPD Wahlkampf kick-off mit Julien Bender

Veröffentlicht am 19.01.2017 in Wahlen

Wahlkampf kick-off mit Julien Bender breitJulien Bender erörtert Strategien zum Wahlkampf

Zu einem Kampagnentreffen zur diesjährigen Bundestagswahl hatte Julien Bender alle OV-Vorsitzendende sowie alle interessierten SPD Mitglieder eingeladen. Der zeitliche Ablauf des Wahlkampfes im Wahlkreis 281 wurde vorgestellt. Anschließend wurde in unterschiedlichen Arbeitsgruppen erarbeitet, mit welchen Schwerpunkten, Aktionen und Zielgruppen die SPD in und um Freiburg ihren Wahlkampf am effektivsten betreiben kann.

Mehr als 40 Genossinnen und Genossen trafen sich in der EBW in Freiburg Weingarten. Julien Bender, der Mitte November auf einer Nominierungskonferenz von fast 250 SPD Mitgliedern des WK 281 zum Nachfolger von Gernot Erler als SPD Kandidat zur Bundestagswahl 2017 gewählt wurde, hatte die OV Vorsitzenden des WK sowie alle interessierten Mitglieder eingeladen. Der zeitliche Ablauf des Wahlkampfes, eingeteilt in 3 Phasen sowie die Schwerpunkthemen des Wahlkampfes wurden vorgestellt. Wohnen, Familie, Bildung, Sicherheit, Renten, Gesundheit und Steuern werden wohl die zentralen SPD Themen im Wahlkampf sein, meinte Bender. In 5 Arbeitsgruppen wurden dann gezielt Ideen und deren Umsetzung für den Wahlkampf entwickelt. Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden und wie social Media  eingesetzt werden? Mit welchen Veranstaltungen und Aktionen im Wahlkampf kann die SPD ihren neuen und jungen Kandidaten am effektivsten präsentieren und die Wählerinnen und Wähler überzeugen. Wie motivieren wir die eigenen Mitglieder sich am Wahlkampf zu beteiligen. Überaus motiviert zeigten sich alle TeilnehmerInnnen nach fast 2 1/2stündiger Diskussion nach der abschließenden Frage von Julien worauf den jeder einzelne den nun am meisten ‚Bock’ hätte im Wahlkampf.

Homepage SPD Ehrenkirchen-Bollschweil