Ohne Baupflicht geht es nicht

Veröffentlicht am 13.10.2016 in Kommunalpolitik

Schon seit Jahren und so auch im letzten Gemeinderatsam vom letzten Juli haben wir das Thema Bauplätze und Baugebiet thematisiert. Wir freuen uns, dass nun auch die Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Rupp engagiert tätig werden.

Die in der letzten Sitzung vorgestellten neuen Leitlinien für zukünftige Baugebiete unterstützen wir deshalb in vollem Umfang.

Wenn wir Baubegiete ausweisen, dann müssen die auch zügig bebaut werden. Um eine Baupflicht kommen wir also nicht herum und die können wir nur dann einführen, wenn wir als Gemeinde alle Grundstücke besitzen. Dafür muss natürlich ein Ausgleich geschaffen werden und die dafür festgelegten Grundregeln eignen sich dafür.

Es bleibt aber genauso festzuhalten: Das ist Zukunftsmusik, denn durch die vielen unbebauten Bauplätze im Dorf ist uns die Ausweisung eines neuen Baugebietes derzeit kaum möglich. Es muss also unser erstes Ziel sein, diese Zahl runterzubringen. Ein bisschen Druck auf die Eigentümer dieser Bauplätze ist also nicht falsch und den müssen diese auch aushalten: Eigentum verpflichtet und für Bauland gilt dies in besonderem Maße.

Elke Menner
Reiner Hug
Oswald Prucker

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Homepage SPD - Offene Liste Merdingen

Suchen

Termine