Missbrauchsopfer brauchen Unterstützung

Veröffentlicht am 29.07.2017 in Kreistagsfraktion

Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gibt es keine Fachstelle für die Unterstützung von Mädchen, Jungen und Frauen, die Opfer von sexueller Gewalt wurden. Das übernehmen die Vereine Wildwasser e.V. und Wendepunkt e.V., die dafür beide vom Landkreis mit jeweils 5.000 € unterstützt wurden. Damit finanzieren sie neben der Beratung auch Gruppenangebote, Opferbegleitung, Prävention, Vernetzung, Begleitung, schnelle Hilfe - und vieles mehr. Durch Veränderungen in der Gesellschaft und auch durch den Zuzug oft traumatisierter Flüchtlinge steigt der Aufwand und der personelle Bedarf der Einrichtungen.

Deshalb hat die SPD-Kreistagsfraktion nun beantragt, dass der Kreis seine Unterstützung verdoppelt und beiden Einrichtungen pro Jahr 10.000 € zukommen lässt.

Zusätzlich hat unsere Fraktion zusammen mit der Fraktion der Grünen beantragt, dass die Mittel der sogenannten Poolförderung auch vollständig ausgezahlt werden. Hier ergab sich ein Haushaltsrest von 7.000 Euro, die nach unserer Meinung anteilig an die beiden genannten Vereine und auch die aus diesem Topf ebenfalls unterstützen Organisationen AIDS-Hilfe, AK Suizid und Frauenhorizonte ausgezahlt werden sollen.

Kreisrätin Ellen Brinkmann betont in ihrer Begründung, dass alle diese Institutionen in den zuständigen Ausschüssen des Kreistags immer höchstes Lob für ihre außerordentlich wichtige Arbeit erfahren. Das Geld ist also sehr gut angelegt und kommt genau den Menschen des Kreises zugute, die auf Hilfe angewiesen sind.

Oswald Prucker

 

Weiterführende Links:

» Bericht der Badischen Zeitung vom 26. Juli 2017
» Wildwasser e.V.
» Wendepunkt e.V.
» AIDS-Hilfe Freiburg
» AK Suizid
» Frauenhorizonte

 
 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Rot-wild im Schwarz-wald

 

Termine im Kreisverband

Alle Termine öffnen.

24.10.2017, 19:30 Uhr
SPD Kreis-Stammtisch Region Breisgau-Süd
Dorfgasthof bolando, Leimbachweg 1, 79283 Bollschweil
Zum ersten Kreisstammtisch der SPD für die Region Breisgau-Süd lädt der KV Breisgau-Hochschwarzwald …

13.11.2017, 19:00 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl - Tuniberg - March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Wir treffen uns in ungezwungener Atmosphäre und diskutieren über alle Felder der Politik, die uns gerade …

12.12.2017, 19:00 Uhr
SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl - Tuniberg - March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Wir treffen uns in ungezwungener Atmosphäre und diskutieren über alle Felder der Politik, die uns gerade …

Mahnwache gegen Atomkraft

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt.
In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot.
Nähere Informationen finden Sie unter Mahnwachen gegen Atomkraft

Regionalzentrum Südbaden

Anschrift:
Merzhauser Straße 4
79100 Freiburg

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 09 - 17 Uhr Fr: 09 -13 Uhr
Tel: 0761 - 31010
Fax: 0761 - 286488
www.spd-rz-suedbaden.de