Den Ortsverein weiterentwickeln. Jahreshauptversammlung der SPD Heitersheim-Eschbach

Veröffentlicht am 29.04.2015 in Pressemitteilungen

(von links) : Peter Dietsche, Kreisvorsitzende Birte Könnecke, Eva Markowski, Sebastian

Heitersheim: Vorstandswahlen und eine Diskussionsrunde standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Heitersheim-Eschbach.

Als Gast war Dr. Birte Könnecke, Vorsitzende des SPD Kreisverbands Breisgau-Hochschwarzwald und Bewerberin für die Nominierung als SPD Kandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 48 geladen. Sie leitete auch die Neuwahl des Vorstands.

Rückblick

In seiner Rückschau hob der Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Bast die Bundestagswahl 2013 und die Kommunal-, Europa- und Kreistagswahl 2014 hervor, welche die Arbeit des Ortsvereins in den vergangenen zwei Jahren besonders geprägt haben.

Ein Erfolgserlebnis sei die Kommunalwahl 2014 gewesen. Die SPD wurde zum ersten Mal stärkste Kraft in Heitersheim, ein historisches Ergebnis.

Es kommt  in der Region und in ganz Baden-Württemberg nur selten vor, dass die SPD bei Kommunalwahlen siegt.

Deshalb könne man auf dieses Ergebnis sehr stolz sein, -so der Vorsitzende. Beeindruckt habe ihn das Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten während des Wahlkampfs, mit einem ausführlichen Wahlprogramm, vielen Aktivitäten im Ort und einer gelungenen Wahlzeitung.

Doch habe sich der Ortsverein in den letzten zwei Jahren nicht nur mit Wahlen beschäftigt, bekräftigte Bast. „Wir wollen insbesondere durch Projektarbeit, die Ideen die während der Arbeit am Wahlprogramm entstanden sind weiter entwickeln.“ So habe man bereits mit der Arbeit an einem Projekt begonnen, das sich mit der Frage beschäftigt, wie jüngere und ältere Menschen sich in Heitersheim besser aktiv beteiligen können. Hier sieht der Vorsitzende den Ortsverein auf einem guten Weg.

Anschließend dankte er den Mitgliedern, dem Vorstand, der Fraktion und allen Beteiligten für die vertrauensvolle, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wahlen

Nachdem Vorstand und Kassiererin jeweils einstimmig entlastet wurden, fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Jeweils einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzender Sebastian Bast, Stellv. Vorsitzende Birgitta Hiss, Kassiererin Eva Markowski.

Beisitzer: Margarete Blust, Christel Entzer, Bernhard Kiesel und Peter Dietsche.

Kassenprüfer: Harald Höfler und Bernd Mohr.

Ausblick

Der erneut gewählte Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Bast dankte allen, die sich zur Wahl/ Wiederwahl gestellt haben. Erika Reisgies, die nicht mehr zur Schriftführerin kandidiert hatte, wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

„In den kommenden zwei Jahren haben wir die Chance den Ortsverein weiterzuentwickeln“ leitete Bast ein. Man wolle die Projektarbeit der vergangenen Jahre fortführen. Auch müsse man mehr junge Menschen für die Mitarbeit im Ortsverein gewinnen, damit die Politik in Heitersheim von allen Generationen gestaltet wird und somit zukunftsfähig bleibe.

Als aktuelles Thema sprach Bast die Situation von Flüchtlingen in Heitersheim an und lobte ausdrücklich die Arbeit der Initiative „Willkommen in Heitersheim“ in der die Mitglieder Erika und Erwin Reisgies engagiert sind.

Diskussion

Im öffentlichen Teil der Versammlung berichtete Birte Könnecke über die Arbeit im Kreisvorstand, dem sie seit 2012 angehört und seit 2014 vorsitzt. Sie schätzt die Arbeit unmittelbar vor Ort, mit der Chance für die Menschen Verbesserungen oder Erleichterungen zu erreichen. Sie ist der Meinung: Politik dürfe nicht nur in Plenarsälen stattfinden, sondern müsse aktiv mit den Menschen gestaltet werden. Das motiviert sie auch zu ihrer Bewerbung um einen Sitz im Landtag.

Zur Flüchtlingssituation im Kreis und in Heitersheim wurde angeregt diskutiert.

Foto:

Von links: Peter Dietsche, Dr. Birte Könnecke, Eva Markowski, Sebastian Bast, Margarete Blust, Bernhard Kiesel, Birgitta Hiss

Homepage SPD in Heitersheim

Suchen

Termine