SPD Breisgau-Hochschwarzwald

Anti-Atom-Demonstration in Colmar am Samstag, den 3. Oktober.

Veröffentlicht in Metropolregion

Pressemitteilung des Anti-Atom-Dachverband "Sortir du nucléaire"

Der Anti-Atom-Dachverband "Sortir du nucléaire" klagt gegen die Verordnung des Bürgermeisters von Colmar und ruft zum Treffen um 14 Uhr Place de la Gare (Bahnhofplatz) auf.

Alle Informationen hier: http://www.fermons-fessenheim.org/?lang=de

Das Netzwerk "Sortir du nucléaire" klagte gestern im Eilverfahren gegen den grotesken Erlaß des Bürgermeisters von Colmar, der alle Verkehr im Stadtzentrum (sogar zu Fuß) am Samstag den 3. Oktober verbieten soll.

Ziel dieses skandalösen Auftrag ist anscheinend zu verhindern, dass die Demonstration am 3. Oktober auf dem Champ de Mars (in der Nähe der Place Rapp), wie von den Organisatoren ursprünglich geplant, statt finden kann. Friedlicher Protest ist jedoch ein in der Verfassung garantiertes Grundrecht.

Angesichts der Ausflucht der Behörden, fordert das Netzwerk "Sortir du nucléaire" die DemonstrantInnen sich um 14 Uhr Place de la Gare (Bahnhofplatz) zu sammeln, sodass alle zusammen bleiben und um unnötige Spannungen zu vermeiden.

In allen Fällen lehnen die Demonstranten ab, in dem Stade des Cheminots (ein geschlossenes und entferntes Stadium) zusammengepfercht zu werden, wie der Colmarer Bürgermeister es wünscht. Die Gefahr kommt ja nicht von den Demonstranten, sondern von den vielen Kernkraftwerken, beziehungsweise von Fessenheim, das älteste AKW in Frankreich.

Der Dachverband „Sortir du nucléaire“ erfordert daher die endgültige Stilllegung des AKWs Fessenheim und ein Atomausstiegszenario und ruft die Bürger auf, an der Demonstration am Samstag, 3. Oktober und auch in allen Debatten, Konzerten und Veranstaltungen am Wochenende vom 3. und 4. Oktober teilzunehmen.

Um die Demonstranten in Echtzeit über die europäische Kundgebung am 3. und 4. Oktober zu informieren, bietet "Sortir du nucléaire" dem Publikum eine Rufnummer im Inland rund um die Uhr unter + 33 (0) 825 747 647 (Kosten des Telefonats : € 0,15 / min – Anrufbeantworter in Französisch, Englisch und Deutsch).

Adventskalender 2016

Seit dem 18.04.2011 finden in Müllheim und in Breisach kontinuierlich Montagsmahnwachen statt.
In Breisach ist der SPD-Ortsverein Ausrichter, in Müllheim ist die SPD auch mit im Boot.
Nähere Informationen finden Sie unter Mahnwachen gegen Atomkraft

Regionalzentrum Südbaden